Geschichte des YCB

Neben dem Regattageschehen haben zwei Hauptthemen die Geschichte unseres Clubs geprägt: Der Kampf um ein eigenes Clubhaus - und damit um ein Clubzentrum - und die Bootsklassen.

Zum Clubhaus: Von Anfang an war Twann und dort der Weiler Wingreis mit dem Strandhotel Engelberg der bevorzugte Standort. Hier fand man sich mit gleicher Anfahrtsstrecke, hier gab es Weite für Bootstreffen jeder Art. Regattamaterial fand in den Kellern Platz, aber der Stamm und das Lokal für grössere Treffen war das "Engelberg". Regatten wurden aber immer auch von anderen Standorten aus gestartet: Vingelz, La Neuveville, Le Landeron und neuerdings auch ab Barkenhafen und ab Hafen Ipsach. Wichtig war und ist eine Anbindemöglichkeit für möglichst viele teilnehmende Boote und ein grosser Landraum als Stützpunkt. Eigene Lokalitäten verschiedenster Art fanden Verwendung: Das Wöschhüsli in Vingelz wurde zur "Boje" der Vaurienflotte. Der "Rusel" östlich von Alfermée ist heute Jollenstützpunkt auf dem ehemaligen Tunnelbau-Verladeplatz. Eine Baubaracke in Wingreis auf der Engelbergmatte diente als Materialdepot. Mit der "Gravière" im Raum St. Joux östlich von La Neuveville hatte man vergeblich gesucht, die Flotte "Bordée de Tribord" beim YCB zu halten. Die Gravière rissen sich andere unter den Nagel. 1978 konnte beim neuen Hafen in Wingreis im Baurecht ein Ferienhäuschen gekauft werden - heute ist der zweite Umbau Wirklichkeit geworden. "Ad multos annos" möchten wir dem Clubhaus und dem Club zurufen!

Bootsklassen: Die verschiedenen Baustoffe bestimmten lange Zeit die Art der Boote. In den 30er und 40er-Jahren war nur Vollholz verfügbar. Klassen auf dem See waren Piraten und Lightning als Knickspanter und O-(=Olympia)Jolle, H-Jolle, Jollenkreuzer als Rundbauboote bei den Jollen und Lacustre, Drachen, Star, 6,5er bei den Jachten. Mit dem Sperrholz erschien der Vaurien als Jugendboot, der Corsaire als Kabinenkreuzer, aber auch Korsar, FD und Finn. Der Kunststoff öffnete das Feld für die Vielfalt, die wir heute kennen: 420er, 470er, Flibustier... Die grössten Flotten bildeten zu ihrer Blütezeit: Piraten, H-Jollen, Korsar, Vaurien, Laser, Opti, Corsaire, Jollenkreuzer. Heute sind es Aphrodite 101 und Dolphin 81.

Pit Klingenberg, Ehrenmitglied YCB

Gründung des YCB

«Seit geraumer Zeit - besonders seit der Benzinrationalisierung - beleben wieder in vermehrten Masse die weissen Segel unsere Schweizerseen. So ist heute auch unser Bielersee zum Tummelplatz vieler neuer und schnittiger Boote geworden. Renn- wie Wandersegler kommen hier auf ihre Rechnung, da einerseits abwechslungsreiche Winde vorherrschen, andererseits ein grosses Revier zur Verfügung steht (Bieler-, Neuenburger- und Murtensee). Diesen Frühling hat sich nun – auf Wunsch vieler Segler - ein Initiativkomitee gebildet, dass zum Ziel hat, durch die Gründung eines Bielersee-Segelklubs alle Segler und Freunde des Segelsportes in einer Gemeinschaft zu vereinigen.»

Mit diesen Zeilen begann die Einladung zur Gründerversammlung des Yachtclub Bielersees (YCB), die am 27. Juni 1942 um 20.30 Uhr im Hotel Bären in Twann stattfand. Die Gründungsmitglieder, der erste Vorstand und weitere Details der Versammlung sind dem Protokoll der Gründungsversammlung des Y.C.B zu entnehmen.

Die Geschichte des YCB  von 1942 bis 1992

Zum 50-Jahre-Jubiläum des YCB hat René Wehrlin 1992 eine 28-seitige Zusammenfassung über die ersten 50 Jahre der Geschichte des YCB verfasst. Darin sind die Gründungsjahre, der Konflikt zwischen Biel und Twann, die Entstehung der Bordée de Tribord, der Hafenbau in Wingreis / Engelberg und der Erwerb des Clubhauses dokumentiert. 

Geschichte des YCB 1942–1992

Der Vorstand freut sich das Dokument zum 80. Geburtstag des YCB, allen zugänglich zu machen. Es bleibt der Dank an René Wehrlin und Monica Meyer-Bühler, die in akribischer Arbeit nicht nur dieses Dokument über den YCB erschaffen hat.

Bordée de Tribord – Club de voile de la Neuveville

"Im Jahr 1967 erlebte der Yacht Club Bielersee (YCB) eine unerwartete Wendung. Überraschend für den Vorstand beantragten im Januar die Segler aus La Neuveville die Einrichtung einer Kommission im YCB. Ziel dieser Kommission sollte es sein, die freundschaftlichen Beziehungen zur Seglergruppe Bordée zu stärken, auch im Hinblick auf deren möglichen Beitritt zur Union Schweizerischer Yachtclubs (USY). Diese Anfrage verriet indirekt eine wichtige Absicht: Da nur unabhängige Vereine Mitglied der USY werden können, deutete dies darauf hin, dass die Bordée zu diesem Zeitpunkt noch nicht eigenständig war."

René Wehrlins Zusammenfassung der Geschichte des YCB widmet sich ab Seite 12 mit der Gründung der Bordée und den damit verbundenen Hintergründen. Heutzutage arbeiten die Bordée und der YCB, besonders im Bereich der Nachwuchsförderung, eng zusammen. Zum 70-jährigen Jubiläum des YCB wurde die Rede des Neptuns zur Gründung der Bordée freundlicherweise dem YCB zur Verfügung gestellt.

Das 50-Jahre-Jubiläum

"50 Jahre Bestehen unseres Clubs, gewiss, dies ist eine stolze Zahl! Grund genug, um diesem Ereignis gebührend Gewicht zu verleihen: Hier, in der Form eines geschichtlichen Abrisses, durchspickt mit Gedankengut unserer Präsidenten der jeweiligen Epochen. Retrospektive einerseits also, andererseits aber auch aktuelle Standortbestimmung, wiederspiegelt durch Beiträge unserer Flotten." So beginnt Monica Meyer-Bühler das Editorial des Jubiläumsheftes zum 50-jährigen Bestehen des YCB.

50 Jahre YCB 1942–1992 Jubiläumsheft

Das Jubiläumsheft wurde durch die Nationalbibliothek im Auftrag des YCB zur 80-Jahr-Feier digitalisiert.  

60-Jahre-Jubiläum und Swiss Sailing Cup an der Expo.02 

Im Jahr 2002 feiert der YCB sein 60-Jahre-Jubiläum. Gleichzeitig findet die Expo.02 im Dreiseenland statt. Mit dem Swiss Sailing Cup wird nicht nur der Geburtstag des YCB gefeiert sondern auch erstmalig eine Schweizermeister gemäss OCR ersegelt. So entsteht nicht nur ein Jubiläumsheft, sondern auch gleich eine ausführliches Programmheft zur Regatta.

60 Jahre YCB Jubiläumsheft

Programmheft Swiss Sailing Cup 2002

Das Jubiläumsheft und das Programmheft wurden durch die Nationalbibliotheke im Auftrag des YCB zur 80-Jahr-Feier digitalisiert.  

Die Standorte des YCB im Wandel der Zeit 

Nicht nur der YCB hat sich in den letzten 80 Jahren immer wieder verändert. Auch die Standorte des YCB haben diverse Veränderungen erfahren. Dies Veränderungen können auf https://map.geo.admin.ch/ nachvollzogen werden (zum Vergrössern auf die Karte klicken).

Jahr 1942 Heute (2022)

 

 

 

 

 

 

 

 

Hochwasser 2021 

Im Juli 2021 wurde der Bielersee vom Jahrhunderhochwasser heimgesucht. Die Chronik des Hochwassers und die Auswirkungen auf den Club kann in den news Artikeln verfolgt werden.

15.07.2021 - Hochwasser am Bielersee
16.07.2021 - Aufruf zum Trockenhalten von dem YCB Clubhaus in Wingreis
17.07.2021 - Pumpen halten das Clubhaus aktuell trocken
17.07.2021 - Wir erleben das Jahrhunderthochwasser - Marathon hat begonnen
18.07.2021 - Hochwasser überstanden, Pikett beendet
22.07.2021 - Die Hochwassersituation und das weitere Vorgehen ab Samstag.
24.07.2021 - Hochwassersicherung des Clubhaus am Samstag nicht notwendig.
25.07.2021 - Wasser sinkt weiter.

Bilder des Hochwassers sind im Film von Hans-Peter Schori festgehalten.