> Zurück

Die Quagga-Muschel ist ein Problem

Schüpbach Christoph 20.03.2023

"Der Bielersee ist voller Quagga-Muscheln, einer invasiven Art, eingeschleppt aus dem Schwarzen Meer. Jede Hilfe kommt zu spät, den See von den Muscheln zu befreien. Jetzt sollen Massnahmen getroffen werden, die Ausbreitung auf andere Gewässer zu verhindern," schreib Telebärn auf ihrere Webseite.

Die Quagga-Muschel ist auch für den YCB ein Problem. Die Boote der Mitglieder sind betroffen und müssen verstärkt gewartet werden. Ein Austausch von Material mit anderen Seen findet insbesondere im Nachwuchsbereich statt. Da es sich hier um Regatta- und Begleitboote handelt, die meistens am Trocklenen stehen, können die aktuell freiwillgen Auflagen mit überschaubarem Aufwand umgesetzt werden. Dies ändert sich, wenn eine Kontrolle gefordert wird. Der YCB setzt sich für einen vernünftigen Umgang mit der Gefährdung des Thuner und Brienzersees ein und unterstützt Massnahmen wo möglich und sinnvoll.

Der Beitrag kann aus dem Archiv des Tele Bärn abgerufen werden: https://tv.telebaern.tv/telebaern-news/bielersee-ist-bereits-verloren-150615445  

Weiterführende Informationen: Merkblatt Quagga-Muscheln Kanton Bern