> Zurück

Jugend+Sport wird 50 Jahre alt!

Schüpbach Christoph 19.10.2022

Jugend+Sport wird 50 Jahre alt! Seit der Gründung 1972 entwickelte sich J+S zum grössten Sportförderprogramm des Bundes und zählt heute über 600'000 aktive Kinder und Jugendliche. Feiern Sie mit uns den 50. Geburtstag von Jugend+Sport.

Seit 1989 ist Segeln ein Teil der Jugend und Sport Familie und seit damals werden hunderte Jugendliche pro Jahr in diesem Fach ausgebildet. Der Platz Biel, Gebi.ch und der YCB spielen seit der Integration des Fachs Segeln in der J+S Geschichte eine wichtige Rolle in unserer Region. Das erste Fachwerk Methodik und Technik wurde in Biel bebildert, sowie die Sicherheitsausbildung durch den J+S Experten Peter Gebistorf gestaltet. Die jungen Segler des YCB der 1990er Jahre sind so zum Gesicht der Jugend und Sport Ausbildung im Segeln geworden. In der digitalen Ausstellung des Fachs Segeln schildert Christoph Willimann (Experte aus Genf), wie er die ersten Jahre von J+S erlebt hat.

Heute stellt der YCB mit Peter Gebistorf und Christoph Schüpbach zwei von 20 Experten, die die Jungen Leiter aus- und weiterbilden. Die Trainings des YCB werden durch ausgebildete J+S Leiter des YCB durchgeführt. Nello Widmer und Laurent Fistarol sind zwei der ersten 1418coach der Schweiz und unterstützen ab 2023 die Kindersegelschule und das Opti Training des YCB.