> Zurück

Opti Teamrace SM in St.Moritz

Loïc Muster 31.08.2022

In den letzten 2 Tagen waren Lewin, Ocean, Téo (vom cvn als Verstärkung), und ich als CR2-Team an der Teamrace SM am St.Moritzer See.

Als wir am Montag das erste Mal aufs Wasser gingen hatte es schönes Wetter und schönen Wind. Etwa eine Windstärke 4 Bf. Aber mit der Bergluft fühlte es sich an, als wäre es eine wind starke von 3 Bf. Das Komitee hatte sehr lange, um den Kurs zu setzen. Ich glaube sie wussten nicht wie der Kurs zu setzen ist. Als der Trainer von Thun dann aufs Motorboot ging und half den Kurs zu setzen, war es schon eine Stunde später. Dann konnten wir endlich starten. Unser erstes Race hatten wir gegen das andere Team aus der Region, den BT. Leider haben wir dieses Race verloren, aber dann starten wir gut in die nächsten Races hinein und gewannen 4 von 7 Maces. Bei einem Race kamen wir zu spät an den Start und verloren dieses, weil wir im vorherigen Mach den 7. Start hatten. Da ohne Pause weiter gestartete wurde, und wir wieder als erste starten mussten, reichte es uns nicht zum Start zu segeln. Leider hat die Jury den Protest von Lewin nicht angenommen.

Am zweiten Tag starten wir sehr gut. Wir gewannen sehr viele Races ausser gegen den DRCS, das war ein sehr starkes Team. Am Schluss des Tages gab es nur noch die final Races. Im Viertelfinal traf der DRCS 1 gegen den DRCS 2 und Deutschland gegen Genf. Deutschland gewann und der der DRCS 1 gewann auch. Das Finale war also Deutschland gegen DRCS 1. Das Ranking um den 3. Platz konnte Genf gegen den DRCS 2 gewinnen. Das Finale war sehr spannend. Die Deutschen gewannen „leider“ aber das war nicht so schlimm. Sie haben es verdient, was sie an Segeltechnik und Taktik im letzten Race zeigten, war was vom besten was ich bisher im Teamrace gesehen habe. Trotzdem, ein deutscher Schweizer Meister ist nicht so cool.

Wir belegen den 6 Rang von 15 Teams. Schade, wenn wir das Race gewonnen hätten wo wir zu spät gekommen sind, wäre eine Finalteilnahme möglich gewesen.

Es war eine sehr tolle Teamrace SM mit einem super Team. Unsere Boote sind bereits in Sils, wo wir ab Morgen zur Opti-SM starten.

Informationen und Resultate auf Manage2Sail.

Loïc Muster, SUI 1825