> Zurück

C3L Regatta in Estavayer - Trotz verpasster Protestfrist auf dem ersten Platz.

Lena Schüpbach 27.08.2022

Wir waren dann doch zu spät. Mein Opti wurde abgeladen, während ich mich mit Nello und Nils im Regattabüro angemeldet habe. Nach einer halben Stunde mussten wir bereits an das Skippermeeting. Mein Boot war noch nicht fertig aufgebaut. Das habe ich dann während dem Meeting gemacht. Am Ende hat dann doch alles geklappt, aber es war knapp.

Ich bin Lena und wir sind das YCB Opti Team. Also Kaspar, Nils, Obi, Chi und Laurin. Die andern sind an der Team SM in St. Moritz. Das ist eigentlich schade, denn Sie fehlen. Zum Gluck hatte es Wind, sonst wäre es noch viel schlimmer gewesen, dass sie nicht da sind. Ich hoffe aber, dass alle YCB Segler gut segeln an der Team SM und an der SM der Opti.

Gelaufen ist es heute gut. Also ich darf morgen keinen Punkt mehr verlieren, denn wenn ich einen Punkt verliere, dann verliere ich gerade zwei Plätze und dann bin ich nur noch das dritte Mädchen. Jetzt habe ich einen elften, einen neunten, einen zehnten und noch einen neunten Platz gesegelt.

Der Wind war nicht sehr stark, aber ich konnte doch einige Male ausreiten. Zwischendurch hatte es gar keinen Wind. Sonst war der Wind eigentlich konstant. Die Dreher waren meistens gegen den Berg. Ich war aber nicht immer auf die richtige Seite. Einmal war ich komplett falsch, halt auf der Seite auf der es keinen Wind gab.

Einmal dann war ich so halb gut, Neunte oder Zehnte. Da bin ich in der Mitte des Feldes gesegelt. Nils sagt, dass man da nicht viel gewinnen kann, aber auch nicht viel verlieren. Zweimal war ich dann auf der richtigen Seite. Obwohl, einmal habe ich es dann doch noch verkackt. Das Segel war schlecht eingestellt und ich konnte keine Höhe Segeln. Weshalb, muss ich morgen noch herausfinden.

An den Starts habe ich noch zu spät beschleunigt und war nicht am richtigen Ort. Zweimal war ich bei der Boje, das war aber nur einmal gut. Beim Startboot war ich einen Platz zu weit weg vom Boot und das ist halt auch nicht so gut.

Der letzte Lauf war dann ganz OK. Auf dem Vorwind konnte ich zwei Boote überholen. Das erste Boot, weil das Mädchen zu fest gekrängt hat. Ihr Boot war dann voll Wasser. Das zweite Boot wurde vom ersten abgedeckt. Dann kam Laurin und hat auch mich abgedeckt. Ich war aber schneller, obwohl ich mich fast nicht mehr konzentrieren konnte. Ich war so müde.

Am Ende der Regatta hat Kaspar einen Portest gemacht. Eine Situation im Dreilängenkreis. Der andere hat vorgedrängelt und ihn von der Boje weggedrückt. Dummerweise hat Kaspar den Protestzettel zwei Minuten zu spät abgegeben. Dann gilt der Protest nicht. Er war dann nicht mehr so motiviert. Erst als er erfahren hat, dass er Erster ist, war wieder alles gut.

Das Resultat der YCB Opti und der ILCA ist auf Manage2Sail zu finden.