> Zurück

YCB Tic-Tac : Beste Verhältnisse zum Saisonauftakt der Yachten

Team Spinello 10.05.2023

Bei schwacher bis mässiger Bise segelten am Sonntag 30. April ein Dutzend Yachten die Coupe Tic Tac. Für einige der erste Ausflug nach der Winterpause, andere sind schon länger im Training. Die anfängliche Nervosität war daher verständlich.

Mit engen Luv-Kämpfen ging es schon auf der Startlinie heiss zu und her. Gleich zwei Teams waren etwas zu eifrig und begingen Frühstart. Beide befreiten sich und konnten mit kleinem Rückstand das Feld von hinten aufrollen. Gesegelt wurde ein Lauf mit zwei Bananen, Start in Wingreis, Luv-Boje vor Vingelz, Lee-Boje vor Twann.
Bei den zwei Runden war im Vorteil, wer die teilweise stark drehenden Winde auf dem Wasser richtig lesen konnte und das Glück auf seine Seite zwang. So war mal das Ufer, mal die See-Mitte besser bedient durch stärkeren Wind oder vorteilhafte Winddreher. Während +/- zweieinhalb Stunden hatten alle Teams genügend Gelegenheit, alle möglichen Manöver einzuüben und sich fit für die Saison zu machen.

Mit einem Vorsprung von rund zweieinhalb Minuten sicherte sich das Team Spinello (YCB) auf der Asso 99 SUI 147 den Zielschuss. Nach korrigierter Zeit reichte dies jedoch lediglich für den 6. Platz. Bei variablen Windverhältnissen haben kleinere Boote vorteilhaftere Handycaps. Und segeln vielleicht auch einfach besser...

Nach berechneter Zeit schwang das Team um Christoph Renker (RCO) auf der Melges 24 Sui 731 oben auf. Zweite wurde das Team BIST 185 (BT) auf dem R20 Jollenkreuzer S. Luisa, Dritte Team Rhubarbe (BT) auf der J70 Rhubarbe. Die komplette Rangliste findet man auf manage2sail unter https://www.manage2sail.com/de-CH/event/YCBCoupeTicTac2023#!/results?classId=Yachten

 

Links: