> Zurück

Bericht Hagneck Bank's Race

Göhlich Carola 24.09.2020

Am Samstag, den 19. September 2020 fand das traditionelle Hagneck Bank‘s Race statt.

19 Boote fanden sich vor Neuenstadt bei einem erfrischenden Regen und einer leichten Bise ein. Begleitet wurde der Start durch die Durchfahrt der eifrigen Ruderer, welche an der Bilac teilnahmen. Im sportlichen Einvernehmen wurde jedem sein Platz gewährt.Nach dem Start begleitete der Wind die Flotte stetig bis vor Ligerz. Achtsam musste ein jeder die Winddrehungen lesen und zum richtigen Zeitpunkt beim Aufkreuzen den Bug wechseln.

Die Querung von Ligerz nach Hagneck gestaltete sich bei flauen und unsteten Verhältnissen ein bisschen mühsam wobei das Glück beim hinteren Feld lag. Dieses konnte mit einem frischeren Wind wieder gegen vorne aufschliessen. Es war diese Bise und die wärmende Sonne, welche die Segler zu einem schönen Abschluss ins Ziel nach Neuenstadt führte. Nach 2 Stunden 14 und 45 Sekunden querte die Luthi F10 von Christian Biedermann als erste die Ziellinie. Nach berechneter Zeit gewann die Familie Stalder mit der Dolphin 81 die diesjährige Ausgabe, gefolgt vom Team Spirito auf der J70. Auf dem dritten Platz klassierte sich Jean-Louis Frei mit der Flying Forty.

Es war dem aufkommenden schönen Segelwetter geschuldet, dass alle gestarteten Boote ins Ziel fanden.Am Abend lud der Bordée de Tribord zu einem wunderbaren und gemütlichen Nachtessen mit exotischen Gerichten ein. Das vollständige Klassement findet sich unter folgendem Link: https://www.manage2sail.com/de-CH/event/2ebfeb5b-e748-4ce5-ac00-8166ae488860#!/results?classId=004b6a39-855f-42db-9e78-265daecce6b5 

David Estoppey