> Zurück

Opti PM Versoix, 7./ 8. Mai 2022

Schüpbach Christine 09.05.2022

Im wunderschönen Versoix segelten die Opti-Junioren am 7./ 8. Mai bei stabilen 4-5 Windstärken und hohen Wellen an beiden Tagen. Das Einwassern über zwei Rampen brauchte etwas Geduld und dann ging es endlich los!

Am Samstag konnten vier Läufe gesegelt werden. Der Wind nahm stetig ab und es hatte immer weniger Wellen. Dabei drehte der Wind, wie er eben in Versoix dreht. In der Böe nach rechts und bei weniger Wind kam der Pendler zurück. Nach vier Läufen waren die jungen Segler am Abend fix und fertig. Zum Glück gab es dann Spagetti für alle Opti-Kinder, gleich nach dem Einlaufen.

Der Genfer See am Sonntag Morgen war flach. Vom angesagten Wind keine Spur. Der kam nach dem ersten Caffè und baute sich gleich wie am Samstag auf. Die restlichen zwei Läufe konnten somit bei ebenfalls guten 3-4 Windstärken gesegelt werden.

Die YCB’ler waren bei der Regatta in Versoix zahlreich vertreten. Sie genossen das gemeinsame Segeln und die Zeit, die sie untereinander und mit den anderen Juniorenteams verbringen konnten. Lewin führte wie immer den YCB an. Mit einem 37. Platz erreichte er aber nicht ganz das Resultat das er sich erhofft hatte. Mit einem kleinen Abstand folgte Loic auf dem 68 Platz.

Lena war in Versoix an Land dabei. Sie hat sich dann an der Regatta entschieden, dass sie ab sofort mehr segeln möchte. Océane und die anderen Junioren sind cool und sie segelt halt doch gerne. Übernachtet wurde im Hotel in Frankreich oder in dem durch die Organisation in Versoix bereitgestellten wunderschönen Jugendstilpark am See im Zelt oder Wohnwagen. Dieses Jahr nicht mit Grillparty, sondern mit Salsaklängen bis am Morgen früh.

Es waren die ersten echten Sommertage und eigentlich die erste Möglichkeit im See zu baden. Das hat aber niemand unter uns Eltern wirklich gewagt, ausser einer der Herren mit Neoprenanzug. Schön war es, dass auch der Papa von Kaspar dabei war. Wir haben uns alle gut unterhalten und freuen uns auf weitere Segelwochenenden zusammen.

Die Fotos vom Samstag findest du hier.
Die Fotos vom Sonntag, hier.