> Zurück

MARE Yacht ACT I/2019 - 'Immerhin hat es Wind'

Andreas Rentschler 10.05.2019

'Immerhin hat es Wind', dachten sich wohl alle 10 unerschrockenen Crews und die ebenfalls unerschrockene Regattaleitung, als wir uns um 18 Uhr bei Dauerregen für den erste Mare Yacht Cup der Saison bereitmachten. Etwas später war dann der Wind weg, aber der Regen ist geblieben. Weil wir an dieser Regatta Röbu Hartmann auf unserer J/70 hatten, um endlich einmal das Boot richtig zu trimmen und schnell zu machen, haben wir uns viel Mühe gegeben, bei Flaute die nassen Segel zu trimmen.

Doch unser Durchhalten wurde glücklicherweise belohnt. Pünktlich zum Startzeitpunkt gab es wieder einen schönen Westwind (selbstverständlich mit Regen, aber das macht ja bei Wind nichts mehr). Die Regattaleitung hat schnell einen Kurs ausgelegt und die Regatta konnte bei etwa 3-4 Beaufort mit stärkeren Böen kurz nach 19 Uhr gestartet werden.

Bei leicht drehenden Winden konnen wir eine schöne Regatta segeln. Der Wind war stark genug, dass wir unter Gennaker ins Gleiten kamen. Die Melges 24 und die Asso 99 segelten vorneweg. Den Kurs am schnellsten absolviert hat das Team von Beat Wüthrich auf der Melges vor dem Team von Daniel Müller auf der Asso. Nach berechneter Zeit gewann das Team von Beat vor der Melges von Christoph Renker und vor uns auf der J/70.

Es war ein gelungener Auftakt des MARE Yacht Cup 2019. Besten Dank an die Regattaleitung. Hoffentlich ist das Wetter beim nächsten MARE Termin am 22.5. etwas saisongerechter, so dass viele zusätzliche Boote mitmachen. Es lohnt sich.

Andreas Rentschler, J/70, SUI-1378

 

Links:
Rangliste
Photos