> Zurück

OptiCup - Wenn Globi und Obi am Bielersee segeln

Obi und Chi Wanzenried 18.06.2022

Auch dieses Wochenende geht es weiter mit dem Segeln im YCB Nachwuchsteam. Wir sind dieses Wochenende zehn Seglerinnen und Segler. Lena, Eva, Oceane, Kaspar Levin, Loic, Nello, Maxim, Obi, Chi und Julien, der im YCB und im RCO ist. Aber Julien gehört mehr zu uns als zu den Oberländern. Heute werden Obi und sein Bruder Chi die Hauptpersonen sein. Und eigentlich Globi, aber das erfährt Ihr dann später.

Obi ist ein Mensch, er hat zwar erst begonnen mit dem Segeln aber mich (Lena) und Oceane bereits an der Bergluftwoche geschlagen. Und Obi ist der Bruder von Chi. Was das nun alles mit dem Globi zu tun hat?

Doch lassen wir erst mal Obi erzählen:

Nachdem ich an der Bergluftwoche Dritter wurde, hatte ich eigentlich keine speziellen Erwartungen an heute. Eigentlich so wie in Neuenburg, das heisst, ich wollte auf den 15 Platz segeln. Nun, dazu muss man natürlich gut segeln. Ich hatte immer Pech. Also einmal, da war ich fünfter, dann hat sich mein Hut in meiner Gossschot verfangen und ich bin fast gekentert. Als ich mich umgesehen habe, war ich Zweitletzter. Beim zweiten Lauf war ich auf dem dritten Platz. Hinter mir sind, ich weiss nicht, gefühlt 10 Boote die mich abgedeckt haben. Und da bin ich dann auch zurückgefallen. Bei der Leeboje ist dann einer einfach geradeaus gefahren. Dummerweise war ich ganz aussen und habe dadurch noch viele Plätze verloren. Also ist fast alles schief gelaufen heute.

Aber morgen wird alles besser. Ich weiss zwar nicht weshalb, aber es wird alles besser.

Chi mein Burder hatte heute ein spezielles Erlebnis, er hat nämlich Globi kennen gelernt. Globi, ein Boot, das bereits sehr lange im YCB ist. Es hat sogar eine Plaqkette mit Namen seiner Vorbesitzer. Und seit heute darf er Globi benützen.

Bevor Chi mit Globi an der Regatta teilnehmen durfte, musste er Andrea, seine Segeltrainerin, noch fragen. Chi habe erst ganz wenig Erfahrung und manchmal hat er noch Mühe mit dem Höhe segeln. Genau das durfte mein Bruder heute an seiner ersten Regatta viel üben. Und morgen wird er es dann schon viel besser machen.

Wind hatte es übrigens genügend für alle Kinder. Trotzdem mussten wir den vierten Lauf abbrechen.

Morgen geht es um 10 Uhr weiter. Da kann man wieder in Vingelz bei unserer Buvette Cake kaufen. Unterstützt doch den YCB-Nachwuchs, indem Ihr bei uns vorbeikommt und euch verwöhnen lässt.

Alle Resultate findet ihr übrigens wie immer auf dem Manage2Sail. Weitere Fotos auf Flickr.