> Zurück

YCB Optis am 32nd Palamos International Optimist Trophy

Patrick Muster 01.03.2022

Lewin und Loïc machten sich mitte Februar auf nach Palamos, um an der 32 Ausgabe der Optimist Trophy teilzunehmen. Insgesamt waren 552 Boote gemeldet. Nach einem schwachwindigen ersten Wettkampftag drehte am zweiten Tag der Ostwind bis 30kn auf. Dennoch segelten die Optis weitere Läufe in Fleets à 110 Boote. Loïc startete direkt mit einem Frühstart in die Regatta, Lewin konnte den heftigen Winden und Wellen am zweiten Tag trotzen und startete mit einem 22 Rang gut, da der Wind immer mehr zunahm, wurden weitere Läufe abgebrochen. Die nächsten Läufe wurden bei schwachwindigen und drehenden Bedingungen gesegelt. Sowohl Lewin und Loic kamen damit nicht zurecht und fuhren jeweils im Mittelfeld ihrer Fleets. Am dritten Tag konnte Lewin mit einem 13 Rang nochmals vorne mitfahren, wurde aber nicht belohnt und musste noch einen Fehlstart hinnehmen. Mit Rang 228 klassiert sich Lewin in der ersten Hälfte, kann aber damit hinsichtlich der kommenden Selektionsregatten nicht zufrieden sein. Für Loïc ging es darum Erfahrung zu sammeln, in grossen Fleets zu segeln und die strengen Bedingungen auf dem Meer zu erlernen.