> Zurück

Heimsieg an der C3L in Wingreis

Patrik Muster 23.08.2021

26 Optis und 3 Laser fanden letztes Wochenende den Weg nach Wingreis, um am OptiCup 2021 teilzunehmen. Mit Obiora, Laurin und Eva nahmen gleich drei neue YCB’ler an ihrer ersten Regatta teil, so reisten wir bei schönstem Wetter mit 10 Booten nach Wingreis.

Spiegelglatt präsentierte sich der Bielersee am Samstag zu Mittag, aber genau auf das erste Ankündigungssignal hin, kam der vorhergesagte Westwind auf und hielt den ganzen Nachmittag an. Die leichten Winde waren perfekt für unsere Jungsters, durch Yves perfekt betreut, konnten sie ihre ersten Regatta Läufe bestreiten. Aber auch unsere Cracks gingen mit grossen Erwartungen aufs Wasser. Lewin und Loïc voller Selbstvertrauen, welches sie in den vergangenen Wochen am Gardasee und an der PM in Brunnen aufgetankt haben, Océane, Nils, Laurent und Kaspar von den Sommerferien erholt und voller Datendrang den See zu befahren.

Bereits im ersten Lauf zeigte sich, dass es an der Spitze eng zu und her gehen würde. YCB und BT Cracks lieferten sich tolle Duelle auf dem Wasser, technisch perfekte Rollwenden und Rollhalsen waren zu beobachten und die Führung wechselte mehrmals. Nach drei Läufen am ersten Tag lag Lewin als Best klassierter YCB’ler auf Rang 4, punktgleich mit Rang drei und nur zwei Punkte hinter dem Führenden. Ein schlechter erster Lauf, einen Laufsieg und ein solider dritter Lauf liess alles offen für den zweiten Wettkampfstag. Eng dahinter Loïc und Nils, welche beide mit guten Läufen Ambitionen auf die Big Five zeigten. Auch hier zu erwähnen gilt der erste Lauf von Laurent, mit einem seiner bekannten Extremschläge verliess er das Feld Richtung Schernelz, fand den richtigen Dreher und konnte als dritter die Luvboje runden, liess sich aber auf dem letzten Schenkel noch von einginge Kontrahenten überholen.

Nach den Gewittern in der Nacht auf Sonntag, liess sich der Westwind lange Zeit, bis er sich konstant über dem ganzen See zeigte. So wurde der vierte Lauf bei sehr schwierigen, drehenden Windverhältnissen gesegelt. Lewin kam damit am Besten zurecht und konnte den Lauf für sich entscheiden. Rang zwei für Nils, welcher seine Qualitäten aufzeigte, weiter so! Danach hiess es im Regen warten, bis gegen 14Uhr der Wind aufdrehte und der alles entscheidende Lauf gesegelt werden konnte. Lewin führte vor dem letzten Lauf mit nur einem Zähler Vorsprung, startete geschickt und konnte die Führung bis zur Luvboje verteidigen, dicht gefolgt von Theo Filliger, welcher am Samstag einen schlechten Tag einzog und mit dem Ausgang an der Spitze nichts mehr zu tun hatte. So liess Lewin ihn ziehen, segelte taktisch perfekt und hielt seine Kontrahenten um die Spitze stets unter Kontrolle. Rang zwei im letzten Lauf, Gesamtsieg!

Der Goldene Opti für den besten YCB’ler wurde seit längerem wieder mal durch den Sieger gewonnen. Gratulation an Lewin dazu. Loïc auf Rang 6, Nils auf Rang 7 und Océane auf Rang 9 runden das tolle YCB Ergebniss ab.

Bei den Lasern kämpften Nello, Ambrus und Maxim um die interne YCB Herrschaft, waren doch die restlichen Laser Segler der Region allesamt an der PM in Stäfa im Einsatz. Nello unangefochten mit fünf Laufsiegen, dahinter Ambrus und Maxim.

Ein grosser Dank auch an die stattlichen Finnsegler der Wettfahrtleitung, welche einen super Job gemacht haben. Sie hatten die schweren Verhälltnisse im Griff und konnten alle Läufe fair austragen.

Es war ein weiteres tolles Regattenwochenende, tolle Bewirtung im Clubhaus, Trank und Speis mit selbstgebackenen Leckereien, Zuckerwatte und und und…

Danke an alle Eltern für das grosse Engagement an Land, ihr seid super uns lässt mich nie im Stich :-)

Die Optis reisen nun weiter nach Neuenburg, wo sie nächstes Wochenende für den YCB an der Teamrace SM teilnehmen. Danach geht’s bereits am Mittwoch weiter mit der SM in La Neuveville.

 

Photos in Flickr: https://www.flickr.com/photos/138578276@N04/albums/72157719714028719

 

Die Sieger Optimist

 

Die Sieger ILCA (Laser)

 

Die Jüngsten, GEBI’s Wanderpreis

 

Lass Sie segeln

 

Training am Gardasee