Die Hochwassersituation und das weitere Vorgehen ab Samstag.
22.07.2021Liebes Mitglied,
Die Situation am Bielersee hat sich entschärft. Der Pegelstand sinkt und die Neuenburgersee leert sich. Im Oberland ist der Thunersee heute unter die Gefahrenstufe 1 gefallen. Dies sind alles gute Anzeichen für die Anwohner am See. Die Prognosen zeigen aber auch weitere Regenfälle ab dem Wochenende. Diese können dazu führen, dass der Bielersee wieder schnell bis auf das Niveau des Neuenburgersees steigt. Anschliessend wird sich die Zihl umkehren und der Anstieg wird sich verlangsamen. Die Geschwindigkeit hängt dabei vom Wasserstand der Emme ab. Wir erleben die Juragewässerkorrektion Live.
Für dem YCB heisst das, weiter achtsam sein. Das Clubhaus ist aktuell nicht mehr direkt bedroht. Mit steigendem Wasser kann sich das erneut ändern. Um reagieren zu können, hat der Vorstand vorgesehen, dass wir ab Samstag 16:00 bei Bedarf die Sperre erneut aufbauen. Diese Bereitschaft halten wir bis am Montagabend aufrecht. Wir hoffen, dass sich die Wetterlage dann bessert.
Wie kannst du helfen?
- Wenn du dein Boot in Wingreis kontrollierst und feststellst, dass wir auch betreffend dem Clubhaus reagieren sollten, bitte informiere mich oder die Vizepräsidentin umgehend. Ebenfalls bin ich froh, wenn du das Clubhaus und den Materialcontainer während deiner Anwesenheit in Wingreis lüftest und anschliessend wieder schliesst.
- Ab Samstag 16:00 möchten wir bereit sein kurzfristig Helfer aufbieten zu können. Dies werden wir erneut über die Webseite, E-Mail und die WhatsApp Gruppen kommunizieren. Für den Aufbau benötigen wir rund 4-6 Personen. Bitte konsultiere die Webseite regelmässig und stell dich bei Bedarf zu Verfügung.
- Ab Samstag 16:00 brauchen wir bei Auslösung wieder Pumpen die dem Club zur Verfügung gestellt werden. Sobald wir den Aufbau ausgelöst haben, bitte ich Pumpenbesitzer, die ihre Pumpen entbehren können das anzumelden. Die Telefonnummer der Person die das koordinieren wird, schreiben wir in die Ankündigung der Auslösung. Im Zweifelsfall einfach mich kontaktieren.
- Sollte es dann wirklich wieder zu einem kritischen Pegelstand kommen, benötigen wir erneut Mitglieder die die Pumpen überwachen. In diesem Fall informieren wir über die Webseite, E-Mail und WhatsApp. Die Koordination erfolgt dann über einen Doodle, in das man sich eintragen kann. Merci bereits jetzt, dass ihr euch zur Verfügung stellt.
Der YCB hatte bis jetzt auch dank der vielen Helfern Glück. Das ist nicht selbstverständlich und ich bin froh, dass das so ist. Leider haben wir diverse Mitglieder die seit einer Wochen volle Keller haben. Ich bitte dich, dass du auch dort auf Anfragen der betroffenen reagierst und deine Hilfe zur Verfügung stellst.
Merci, dass du erneut am folgenden Wochenende bereit bist den YCB zu unterstützen und beiträgst, allfälligen Schaden abzuwenden. Eine nächste Information folgt am Samstag im Verlauf des Tages.
Gruss Christoph