> Zurück

Doppelsieg der YCB Opti-Junioren an der C3L in Bevaix

Robert Simone 08.06.2021

Mit fünf Optis und einem Laser war der YCB am vergangenen Wochenende in Bevaix gut vertreten. Bei den Optis zeichnete sich schon an Land ab, dass vier Segler grosse Ambitionen hatten diese Regatta zu gewinnen, darunter auch Lewin Muster und Julien Besch vom YCB. Bei mässiger Bise konnte ein toller erster Lauf gesegelt werden, nach mehrmaligem Führungswechsel konnte sich Lewin auf dem zweiten Downwind durchsetzen und den Lauf gewinnen. Danach brachten die diversen Wetterfronten den Wind zum Erliegen, und trotz mehrstündigem Warten, konnte am Samstag kein Lauf mehr gesegelt werden.  

Am Sonntag herrschte sehr leichte Bise. Nach je einem Laufsieg für Lewin und Julien wurde es an der Spitze immer enger. Nach vier Läufen zeigte sich, dass Téo Filliger (CVN), Lewin und Julien die Regatta unter sich ausmachen werden. Der Druck war hoch vor dem letzten Lauf, Lewin und Téo entschieden sich für die linke Bahnseite, während Julien den Split suchte und nach rechts fuhr. Mit einem weiteren tollen Start konnte Lewin seinen Kontrahenten Téo von Beginn an kontrollieren. Juliens Entscheidung erwies sich als nachteilig, herrschte doch auf der rechten Bahnseite etwas mehr Druck. Mit einem weiteren Laufsieg konnte Lewin die Regatta für sich entscheiden, vor Julien und Téo. Gratulation zum ersten Sieg!  

Kaspar Gäumann zeigte knapp hinter der Spitze eine konstante Leistung, was mit dem tollen 6. Rang belohnt wurde. Nils Schüpbach auf Rang 8 und Loic Muster auf Rang 10. runden die YCB Teamleistung ab. Super Jungs!  

Bei den Laser 4.7 konnte Nello Widmer seine bisherigen Leistungen bestätigen und fuhr mit Rang 3. erneut aufs Podest. Gratulation dazu, und auch ein grosses Dankeschön an den Coach Nicolas, welcher unsere Junioren mental und taktisch bestens betreute.  

Rangliste Opti: https://www.manage2sail.com/de-CH/event/39ac94e2-982c-49b7-a7e5-d7c5ca72cbf7#!/results?classId=c2e275ea-d13d-4858-8aca-8e83e13d3b82

Rangliste Laser 4.7: https://www.manage2sail.com/de-CH/event/39ac94e2-982c-49b7-a7e5-d7c5ca72cbf7#!/results?classId=7f6004e5-e449-4886-98a0-e01486d6e8c3

Patrik Muster