> Zurück

Bericht Cruiser Yellow Submarine 2018 + Bilder

Danièle Wüthrich 18.06.2018

Bei 2 bis max. 3 Knoten Wind, zunächst aus W, alsdann auf NO drehend, konnten 14 Teilnehmer 2 Läufe segeln. Eine echte Plauschregatta, ohne Spi und Gennaker, nichts desto trotz von Ehrgeiz geprägt. Bunt gemischt nahmen sie am Wettbewerb teil, traditionelle Yachten älteren Baujahres und One Design bildeten das Feld, deren Vereinzelte mussten ob der drehenden und oftmals ausbleibenden Winde Acht geben, mit den Mehrtönner - Konkurrenten – kurz windmässig etwas favorisiert - mithalten zu können. Soweit die Material- und Konstruktionsunterschiede betreffend, erfolgt ja bekanntlich das hier angewandte System des Yardstick-Handicaps für einen ausgewogenen Ausgleich. Ebenso kunterbunt die Seglerteams: Einhand, Mannschaften, geübte und weniger geübte waren dran, von knapp 5 bis 70 Jahre waren sie jung. Die eine Mannschaft, eine Einhand, nahm sich gar der Aufgabe an, die Luvboje wegen der geänderten Windverhältnisse rechtzeitig noch kurz zu versetzen. Ein gelungener Anlass, gefolgt von einem gemütlichen Abend mit Raclette - weitere YCBler und Zugewandte sind dazu gestossen - ; bestens geeignet zum Seemannsgarn spinnen.

Das Team freut sich auf die Yellow Submarine 2019, mit 20 Booten am Start, wiederum kunterbunt die Teilnahmen, allesamt mit einem nautischen Lächeln auf dem Gesicht, froher Erwartung was Aelous uns bescheren wird.

Hier ein paar Bilder:

https://flic.kr/s/aHsmdJu27A